Dienstag, 17. Juni 2014

Bücherwürmer und Leseratten aufgepasst - Unser Must-have ab 2 Jahren

Meine Kinder sind kleine Bücherwürmer. Sie fressen sich durch jedes Buch, das ihnen in die Quere kommt. Weil auch ich schon immer eine Leseratte war, kommt mir dieser Umstand sehr gelegen. Ich liebe es, meinen Söhnen Bücher vorzulesen und von ihnen Bücher „vorgelesen zu bekommen“, auch wenn sie mit ihren zweieinhalb Jahren beim Lesen noch raten müssen, die kleinen Leseratten. Ach, wie ich diese Wortspiele liebe.

Spielen mit Worten, das sollte man mit Kleinkindern täglich. Und weil auch Reime Wortspiele sind und eine große Bedeutung für die Sprachentwicklung haben,
habe ich für die heutige Buchvorstellung nur Bücher ausgesucht, die in Reimform verfasst wurden.

Hier eine klitzekleine Auswahl unserer gereimten Lieblingsbücher:



von Henning Löhlein und Bernd Penners
Verlag Ravensburger

Ein Buch mit witzigem Text und wunderschönen Zeichnungen. Fünf Tiere spielen die Hauptrolle. Sie sind etwas tollpatschig, verletzen sich und brauchen dringend Erste Hilfe. Die fünf beiliegenden Pflaster sind hübsch anzusehen, unzerstörbar und absolut geeignet für kleine Kinderhände. Meine Kinder lieben es, nach dem Satz „Schnell pusten, trösten, Pflaster drauf!“ die Pflaster auch mal absichtlich an „falsche Stellen“ zu kleben. 



von Rosemarie Künzler-Behncke und Rike Janßen
Verlag  Ravensburger

Ein Buch mit vielen Klappen. Der kleine Bär ist von der vergesslichen Sorte und findet seine Sachen nicht. Die jungen Leser werden aufgefordert, gemeinsam mit dem Bären die verlorenen Sachen zu suchen, welche sich hinter den Klappen verstecken. Schön sind die entzückenden Details auf jeder Seite und die Motivation, immer wieder zu zählen.



von Marina Rachner und Anne-Kristin zur Brügge
Verlag Oetinger

Ein liebevolles Buch zum Kuscheln! Meine Jungs lieben es, wenn ich ihnen, so wie es die Tiere im Buch bei ihren Tierkindern machen, das Ohr kraule, den Kullerbauch reibe, einen Floh vom Po zupfe oder ein Mäuse-Schlaflied vorsinge.



Von Chrisiane Hansen und Iris Enchelmaier
Verlag Oetinger

Ein lustiges Buch zum Tierstimmen nachmachen und Mitraten. Die Lösung befindet sich auf den Schiebern. Die Tiere am Bauernhof sind ziemlich laut, bis ...
Der Bauer ruft: „Nun gebt doch Ruh´!“, und macht das Fenster wieder zu.



Von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Verlag Beltz&Gelberg

Ein guter Einstieg in die Bücher vom Duo Scheffler & Donaldson. Durch den zweizeiligen Text ist es schon für ganz kleine Kinder geeignet. Auch wenn dieses Buch dem „Grüffelo“, „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ und „Wo ist Mami“ nicht den Rang abnehmen kann, ist es doch eine nette Lektüre.






Weil ich meinen hungrigen Bücherwürmern nie genug Lesefutter geben kann, würde ich mich über Büchertipps von euch sehr freuen. Wir sind zur Zeit auf der Suche von Büchern für Kinder ab drei Jahren.




4 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank fuer die tollen Ideen. Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Kinderbuechern fuer meine zwei Kinder. Vielleicht interessiert dich ja mein Entrag ueber Kinderbuecher auf Englisch. www.kieselkiste.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      hab soeben den Beitrag auf deiner Seite gelesen. Danke für die Tipps. "Brown Bear" werd ich mir wohl zulegen. Ich hab einige Bilderbücher in Englisch (noch von meinem Englandaufenthalt) zuhause, diese sind durch den längeren Text aber noch zu schwierig für meine Kinder. Da kommt dein Post gerade recht.
      LG Paula

      Löschen
  2. Oh, da gibt es auch eins mitr Mathilda Huhn? Wir haben eins, das heißt "Der Fuchs sucht seine Socken" - offenbar aus der gleichen Serie und das wird hier auch heiß geliebt...und von diesem Pflasterbuch habe ich jetzt schon öfter gelesen - ich glaube das muss ich auch mal anschaffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus der Reihe gibt es auch noch "Kaninchen ist sooo müde" und "Der Bär schreibt heute Briefe".
      Das Pflasterbuch ist sensationell. Wir haben es unzählige Male gelesen. Die Pflaster kleben trotzdem noch immer perfekt.
      LG Paula

      Löschen